Neues Gesetz, neue Aufmachung: unser Design für das Forum des Bundesministeriums für Gesundheit in Berlin
Wortbildmarke für BMG
Neues Gesetz, neue Aufmachung: unser Design für das Forum des Bundesministeriums für Gesundheit in Berlin
Projekt: Design für Veranstaltungslogo
Kunde: BMG – Bundesministerium für Gesundheit
Branche: Gesundheitspolitik
Aufgabe: Neugestaltung des Logos
Leistung: Entwicklung des Logos, Umsetzung
Das Bundesministerium für Gesundheit hat Anfang 2016 ein neues Präventionsgesetz – unter anderem zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen – auf den Weg gebracht. Um dieses Thema öffentlichen Vertretern vorzustellen und zu diskutieren, fand ein Forum in Berlin statt. Und wir hatten Grund zur Freude: Der Auftrag des Ministeriums, verschiedene Medien dafür zu gestalten, ging an uns.
Für das Forum haben wir eine starke Wortbildmarke entwickelt, eine Kombination aus grafischen und textlichen Elementen im Rahmen des neuen Corporate Designs des BMG. Darüber hinaus haben wir innerhalb eines sehr eng gesteckten Zeitrahmens Web-Banner und eine Programmübersicht zum Download gestaltet.
Die Veranstalter gaben allen teilnehmenden Institutionen während des Forums die Möglichkeit, eigene Projekte zum Thema »Förderung von Kinder- und Jugendgesundheit« vorzustellen. Um wortwörtlich Raum für die Anliegen und Ideen zu schaffen, haben wir einen Blindentwurf für die Poster geliefert – eine Rahmengestaltung mit Angaben für Textmengen, Bilder und weitere Elemente. Alle Teilnehmer konnten so ihre Ziele und aktuellen Anforderungen auflisten und die grafische Ausgestaltung ihrer Inhalte vertrauensvoll für den Feinschliff an uns geben – insgesamt 30 Poster haben wir nach Vorlage unseres Masterentwurfs erstellt.
Weitere Informationen zum Forum »Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen« gibt es bei der BZgA