Aufgabe: Entwicklung des Projekt-Erscheinungsbildes
Leistung: Konzeption, Beratung, Bildredaktion, Gestaltung von Screenmedien und Drucksachen
Was bleibt? Gerade für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen kann diese Frage zur emotionalen Grenzerfahrung werden. Die Altenpastoral des Erzbistums Köln hat das Projekt „Mensch. Demenz. Kirche“ ins Leben gerufen, um Diskussionen anzuregen. Und wir haben unserem langjährigen Kunden mit Rat und Tat bei der Gestaltung zur Seite gestanden – dabei entstanden sind ein klares Profil für die neue Facebook-Seite, Flyer für die Veranstaltung der Kölner Demenzwoche sowie hochwertige Give-aways.
Gleich zu Beginn konnten wir für das Projekt eine Reihe an Maßnahmen umsetzen: Zum Start der Kölner Demenzwoche wurde die neue Facebook-Seite „Mensch. Demenz. Kirche.“ online gestellt.
Neben den „Klassikern“ – gemeint sind Logo, Profil- und Titelbild – haben wir ebenfalls eine Dateivorlage für Zitate und Fotos erstellt. Für bildstarke Motive standen wir in regem Austausch mit Fotograf Michael Uhlmann. In seiner künstlerischen Arbeit zum Thema Demenz hat er viele Momente eingefangen, die wir für unterschiedliche Medien gemeinsam aussuchten.
Damit das Thema wortwörtlich greifbar wird, haben wir zum Weitergeben (Give-away) ein Stofftaschentuch mit Label und Karte sowie für Events und Infoveranstaltungen zwei Rollup-Banner gestaltet.
Hier finden Sie die Ansprechpartner des Projekts beim Erzbistum Köln: www.erzbistum-koeln.de
Die Foto-Ausstellung von Michael Uhlmann war im Maternushaus in Köln vom 3. März bis 4. April 2018 zu sehen.